Projekt LebensWert gGmbH

Digital- und Medientraining für Kinder und Jugendliche


Umgang mit Geräten wie Smartphones, Tablets, Laptops oder PCs, aber auch Inhalte des Internets allgemein, Social Media oder Apps.
Die Kinder und Jugendlichen lernen, wie sie sicher mit ihrem Smartphone umgehen können und stets die Kontrolle darüber behalten. In Sachen Internet lernen sie nicht nur, wo sie gesicherte Informationen finden, sondern auch ihr eigenes Nutzungsverhalten zu reflektieren.
Die Kinder und Jugendlichen werden dabei begleitet und unterstützt, während sie das volle Potential der digitalen Welt kennen und für sich nutzen lernen.
Gemeinsam mit dem Mediencoach lernen sie die vielschichtige Welt von YouTube kennen und erhalten Tipps im Umgang mit Hass im Netz, wobei der Schwerpunkt hier auf Fremdenhass und Rechtsextremismus liegen wird.
In weiteren Workshops erlernen die Kinder und Jugendlichen die Grundlagen des Urheberrechts, können einen Smartphoneführerschein machen und erfahren welchen Einfluss Beautyfilter haben und wie gesellschaftliche Schönheitsideale unsere Wahrnehmung beeinflussen.

Die Angebote richten sich altersabgestuft an Kinder von 5-9, 6-10,10-16 und bis 18 Jahren.

Ziel der begleitenden Elternabende ist es, auch die Eltern dafür zu sensibilisieren, welche Gefahren im Internet auf ihre Kinder lauern.
Sie bekommen durch den Mediencoach einfache, aber wirksame Tipps an die Hand, wie sie ihre Kinder im digitalen Leben begleiten und unterstützen können.
Außerdem bietet sich hier die Möglichkeit auf bereits entstandene Probleme einzugehen oder offene Fragen zu beantworten, die die Eltern beschäftigen.


Helfen Sie mit Ihrer Spende

Spenden-Barometer

Bereits 90,00 € finanziert (2 %)

Projekt-Summe: 5.000,00 €

Infos & Kontaktdaten der

Organisation


Die Projekt LebensWert gemeinnützige GmbH wurde 2007 von Pater Tobias gegründet und hat sich als feste Instanz in Duisburg etabliert.

Es gibt drei Säulen der Projektarbeit:
Mit Rat und Tat für Bedürftige bietet das Projekt LebensWert neben allgemeiner Sozialberatung in deutscher Sprache, Amts- und Ärztebegleitungen, von Deutschkursen bis hin zur professionellen Seelsorge ein breites Spektrum von Hilfestellungen an, welche auf dem Grundsatz der Hilfe zur Selbsthilfe beruhen. Das Beratungsbüro im Stadtteil Neumühl wird von vielen verschiedenen Klienten besucht. Diese sind ein Abbild des gesamten Querschnitts unserer Gesellschaft. So wird die Beratung auch von vielen Geflüchteten aufgesucht, wenn sie Hilfe beim Kontakt mit Jobcenter, Kindergeldkasse, Ausländerbehörde, Krankenkasse oder Vermieter benötigen. Auch bei Fragen zum Asylrecht und Familiennachzug können Kontakte zu Rechtsanwälten und Begleitung vermittelt werden. Die beiden Sozialarbeiter arbeiten als eine Art Sozialcoach, um Hilfesuchenden den Weg zurück in ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.
 

Seit 2012 macht sich das Kinderhilfsprojekt KiPa-cash-4-kids speziell im Kampf gegen Kinderarmut stark.  Es arbeitet zum einen fördernd z.B. durch Zuschüsse für Sportvereine, die über den staatlichen Anteil des Bildungs- und Teilhabepaketes hinausgehen wie Vereinsbeiträge, Sportkleidung, Musikinstrumente, für besondere Therapieformen (Reittherapien bei ADHS) und gemeinsamen Erlebnissen in Form von Ferienfreizeiten, Tagesausflügen, Kinderfesten und Weihnachtsaktionen. Zum anderen bietet KiPa-cash-4-kids seit 2017 eine eigene Kinderlernküche an in der benachteiligte Kinder der Gruppe unter Anleitung mit Spaß gesundes Kochen und Backen lernen können. Unser Ziel ist, das Kinder Teil am gesellschaftlichen Leben haben, ihre Talente entdecken und gefördert werden, damit sie eine Chance auf eine selbstbestimmte Zukunft haben. Dies alles verbunden mit weiterführenden Hilfen der Eltern. Hierfür startet Pater Tobias und seine internationale Laufgruppe immer wieder bei nationalen und internationalen Marathonläufen als Spendenläufer.  

Seit März 2014 Jahr betreibt das Projekt LebensWert gGmbH das Café/RestaurantOffener Treff mit Herz“ um Menschen kostengünstig Mahlzeiten und Getränke zu bieten. Klienten der sozialen Beratung können hier auch die Grundversorgung mit Essen und Getränken im Notfall kostenlos erhalten. Der sogenannte „Aufgeschobene“ – Essen und Getränke, die im Vorfeld durch andere Gäste gezahlt wurden. Ziel ist auch hier gesellschaftliche Teilhabe und Integration zu ermöglichen.

So ist das Projekt LebensWert im Bereich Integration auch Arbeitgeber für Menschen mit Migrationshintergrund. Derzeit arbeiten hier sechs syrische Mitarbeiter als Auszubildende im Bereich Restaurantfachkraft und Koch. Seit 2017 verwandeln sie jeden Freitag und Samstag nach 18 Uhr die Caféräume in das Deutsch-Syrische Restaurant Sham und bietet Gästen Gerichte aus ihrer Heimat an. Die Gäste genießen es sehr und schätzen die Möglichkeit mit den multikulturellen Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen.

Projekt LebensWert gGmbH
Holtener Str. 172
47167 Duisburg

Ansprechpartner/in:
Christian Kosmider
Telefon: 020350 340 64

info@projekt-lebenswert.de
http://www.pater-tobias.de

mehr über uns

Wir haben weitere

Spenden-Projekte


Für diese Organisation gibt es noch weitere Projekte, über die Sie sich hier informieren können.

"Aufgeschobene" Speisen und Getränke für Bedürftige

weiter

Ernährungsführerschein für Kids

weiter

Reittherapie

weiter

Schwimmkurse für Kinder

weiter

Rat und Tat für Bedürftige

weiter

Kinderpatenschaft

weiter

CORONA Nothilfe für das Projekt LebensWert

weiter

Gesundes KiPa-Schulfrühstück

weiter

Versorgung Ukrainischer Geflüchteter durch das Café/Restaurant "Offener Treff/Sham"

Als Soforthilfe bieten wir kostenlose Mahlzeiten an. Um das Angebot aufrecht halten zu können, benötigen wir Spenden.

weiter

Das Café mit Herz der "Offene Treff"

weiter

Flutopfer-Spenden für Kinder und Jugendliche

weiter

KiPa-Fahrrad-Fahrschule

weiter

Leasing eines VW Transporters

weiter

Unterstützung Kindergartenkinder in Togo

weiter

Ausflüge für Kinder

Was ich geben kann, das gebe ich gern.

weiter